Cinque Terre – Wandern im Paradies

Cinque Terre – Wandern im Paradies

Die Cinque Terre. Vor ein paar Jahren wusste ich noch nicht mal, dass es sie gibt. Heute sind sie der bezauberndste Flecken Erde den ich kenne. Klar, mittlerweile sind sie wirklich kein Geheimtipp mehr, viele Wanderer und Tagesausflügler tummeln sich rund um die fünf kleinen Dörfern an der ligurischen Küste. Wir haben im Rahmen unserer Italientour 2016 die Cinque Terre auf den Reiseplan gesetzt. Mit dem Ziel, die fünf Dörfer zu Fuß zu entdecken. Meinen Erfahrungsbericht der Wanderung habe ich hier für dich aufgeschrieben.

Wandern in den Cinque Terre

Rund um die Cinque Terre lässt es sich hervorragend wandern. Es gibt Wege nach La Spezia oder nach Sestri Levante. Auch solche, die in den Bergen weit oberhalb der Dörfer entlang führen. Wir sind den bekanntesten und beliebtesten Wanderweg der Cinque Terre gegangen: jenen, der von Monterosso bis Riomaggiore direkt durch die Dörfer geht.

Ich muss dazu sagen, dass wir im Hochsommer unterwegs waren. Das heißt: hohe Temperaturen und hohes Touristenaufkommen. Zu einer anderen Zeit – besonders zwischen Oktober und März – ist es hier viel ruhiger. Dennoch waren wir erstaunt, wie wenig frequentiert der Weg abseits der ersten Etappe war. Das Tolle an einer Sommerwanderung: Badewetter!

Cinque Terre wandern - Blick auf Corniglia
Wunderschöner Ausblick auf Corniglia

Von Monterosso bis Vernazza

Der Start

Wir starteten im größten der fünf Dörfer, in Monterosso. Dort gibt es einen bewachten Parkplatz, an dem man sein Auto abstellen kann. Dieser ist leider relativ teuer, aber irgendwo soll das Auto ja geschützt stehen.

Dann schnallten wir auch schon unsere Rucksäcke an und machten uns bei steigenden Temperaturen gegen 10 Uhr auf die Socken. Die vielen Sonnenliegen in Monterosso, der schöne Sandstrand und die ersten Badegäste machten uns natürlich auch Lust auf einen gemütlichen Tag am Meer. Aber wir wussten, dass wir bald mit unglaublichen Blicken auf Küste und Meer belohnt werden würden und marschierten weiter.

Am Strand von Monterosse in den Cinque Terre
Das sommerliche Monterosso

Doch bevor wir tatsächlich auf den „Sentiero Verde Azzuro“, den Wanderweg, der die fünf Dörfer miteinander verbindet, gehen konnten, mussten wir am Bahnhof noch das Wanderticket kaufen – die Cinque Terre Card (14,50€ für zwei Tage pro Person). Die Cinque Terre sind nämlich ein Nationalpark, und die Eintrittsgelder dienen dem Erhalt des Wanderweges.

Dort erhielten wir auch die Info, dass der einfache Küstenweg zwischen Manarola und Riomaggiore schon seit einigen Jahren wegen Steinschlags gesperrt ist, man aber über den schwierigen Bergweg ausweichen kann. Ich mag ja solche spontanen Planänderungen nicht, aber es kommt wie es kommt, und mit etwas italienischer Gelassenheit akzeptierten wir diese Änderung.

Die ersten Meter

Vorbei an etlichen Hotels und dem Weg an der Riviera erreichten wir nun endlich den lang ersehnten Einstieg. Wir sind ja eher flott unterwegs, doch weil mehrere Menschen die gleiche Idee hatten wie wir und der Weg hoch frequentiert war, mussten wir unser Tempo der Masse anpassen. So hatten wir aber viel Zeit, alles um uns herum genau zu beobachten – die Natur um uns herum, das Meer unter uns und die Atmosphäre des Weges an sich.

Cinque Terre Wanderweg
Die Natur und den Weg genießen

Erfreulicherweise stellten wir fest, das sich die Menschenmasse lichtete, je weiter wir Richtung Vernazza kamen. Der Weg zwischen den ersten beiden Ortschaften ist das längste Teilstück, und einige Touristen wollen anscheinend nur mal auf hineinschnuppern (was angesichts des Schuhwerks mancher „Besucher“ auch besser so ist). Zum Glück wissen diese Leute nicht, welch grandiose Aussicht sie viel weiter oben erwartet, ansonsten würden sie vielleicht den immer steiler werdenden Aufstieg auf sich nehmen, um dann auf einem kleinen Vorsprung sprachlos wie wir auf das ligurische Meer, die Küste und Vernazza zu blicken.

Cinque Terre Aussicht auf das Meer
Die Aussicht ist atemberaubend

Eine unerwartete Frage

Hier standen wir nun also, fasziniert von dem Panorama, glücklich über die Erfüllung eines Traums und stolz auf unsere Ausdauer in dieser Hitze. Als wäre der Moment nicht schon perfekt genug gewesen, setzte Harry dem ganzen noch das Krönchen auf und machte mir den wohl schönsten Heiratsantrag an dem wohl perfektesten aller Orte dafür 🙂 . Nach einem „Ja sicher“, einigen Freudentränen und Glückwünschen von Passanten war an Weitergehen erst mal nicht zu denken.

Heiratsantrag in den Cinque Terre
Ein Heiratsantrag mit der wohl schönsten Kulisse Italiens

Zu weich die Knie, zu groß die Aufregung. Also saßen wir dort noch eine gute Viertelstunde und gingen erst weiter, als wir uns wieder gefasst hatten. Dennoch was der Abstieg nach Vernazza geprägt von unsicheren Tritten, überschwänglicher Freude und ersten Plänen. So richtig zur Besinnung kam ich erst wieder, als sich das zweite Dorf vor uns zeigte. Ja, es ist wirklich genauso bezaubernd wie auf den Fotos, die man kennt und wirkt tatsächlich kitschig-schön.

Vernazza in den Cinque Terre
Das wunderschöne Vernazza

Von Vernazza bis Corniglia

Vernazza erkunden

Trotz der emotionalen Aufregung waren wir neugierig auf dieses entzückend wirkende Dorf und marschierten zum Castello hinauf. Nach dem etwas beschwerlichen Aufstieg (ja, steile Stufen in Kombination mit Hitze, Gepäck und vollem Magen sind beschwerlich 😉 ) nahmen wir die restlichen paar Treppen auf den Turm auch noch in Kauf und überblickten den ganzen Ort und die wunderschöne Küste. Nach einem kurzen Stopp am Strand beschlossen wir, unsere Reise fortzusetzen und folgten den Schildern Richtung Corniglia.

Der Turm von Vernazza
Der Turm von Vernazza

Der Weg nach Corniglia

Mit einem verträumten Blick immer wieder zurück nach Vernazza marschierten wir nun auf dem schon viel ruhigerem Weg. Viele Menschen begegneten uns hier nicht mehr, sei es wegen der großen Nachmittagshitze, oder der Bequemlichkeit derer, die „nur mal ein Stück gehen wollen“. Jedenfalls war es wirklich angenehm leer und gerade an diesem romantischen Tag perfekt für unsere Zweisamkeitsstimmung.

Cinque Terre Wanderweg Richtung Corniglia
Der märchenhafte Weg Richtung Corniglia

Richtig ins Staunen kamen wir, als Corniglia vor uns erschien. Ein buntes Dörfchen, auf einem Hügel ruhend, scheinbar unbeeindruckt vom Meer unter ihm. Mit jedem Schritt kamen wir dem dritten der fünf Dörfer näher. Die Zweifel, ob wir hier oben überhaupt die Möglichkeit zu einem Sprung ins Meer hatten, steigerten sich. Immerhin wird Corniglia als einiziges der fünf Dörfer nicht von den Personenschiffen angesteuert. Doch ich bildete mir ein, von einem Strandzugang gelesen zu haben. Es blieb uns also nichts anderes übrig, als uns einfach überraschen zu lassen.

Corniglia mit bunten Häusern als das dritte der fünf Dörfer
Corniglia direkt vor uns

Übernachtung in Corniglia

Müde, aber begeistert schlenderten wir ins Dorf hinein, und erfreuten uns zu allererst einmal am öffentlichen Trinkbrunnen. Danach suchten wir das Haus unseres Unterkunftsgebers, was in dem wirklich überschaubaren Örtchen keine große Schwierigkeit darstellte. Er ging mit uns dann die Straße weiter hoch, über Stufen hinauf, in unser Appartement „Corniglia Dreams“ und wir staunten nicht schlecht, als wir uns auf die Dachterrasse begaben und über weite Teile der Küste Liguriens blicken konnten. Höher oben als wir war nur mehr die Krone eines Baumes neben dem Haus.

Ausblick von der Dachterrasse in Corniglia aufs Meer
Ein Ausblick wie im Märchen

Wir verweilten einmal oben, ehe wir unsere Badesachen packten und uns auf die Suche nach dem Strand machten. Ein Holzpfeil wies uns den Weg die vielen Stufen hinab, und nach etwa 10 Minuten kontinuierlichem bergab gehen kamen wir in der kleinen Bucht von Corniglia an. Klares Wasser, Felsen zum Springen und Höhlen zum Erforschen erwarteten uns hier, und wir genossen ein paar schöne Nachmittagsstunden am Strand.

In Corniglia am Strand
Die Füße haben jetzt eine Pause verdient

Corniglia ist nicht groß, daher ist die Auswahl an Restaurants für´s Abendessen recht klein. Mangels großen Hotels sind abends auch nur wenige Touristen im Ort, was für ein sehr authentisches Flair sorgt, wenn man sich durch die Straße (es gibt tatsächlich nur eine belebte) bewegt. Nach einem Gelato verschlug es uns noch in die äußert nette und vortrefflich gute Weinbar „La Scuna“, in dem wir uns noch ein paar Gläschen gönnten. Spätestens seither gehört Corniglia zu meinen Lieblingsorten in Italien 🙂 .

Am nächsten Morgen, als das ganze Dorf noch sehr verschlafen wirkte, frühstückten wir beim Bäcker und machten uns dann recht bald auf die Socken, damit wir nicht zu viel in der Sommerhitze wandern mussten. Und das war gut so.

Buchtipp

Kennst du schon mein Buch „Arkadien und Cornetti“? Darin erzähle ich über meine zweimonatige Italienreise auf Goethes Spuren – sizilianische Gastfreundschaft, richtig leckeres Gelato und Selbstzweifel inklusive!

Alle Infos zum Buch "Arkadien und Cornetti - eine Italienreise auf Goethes Spuren"

Von Corniglia bis Manarola

Der Wanderweg bis Volastra

Der Weg nach Manarola begann schon recht anspruchsvoll mit sehr steilen, steinigen Passagen, und die Wegkennzeichnung war etwas verwirrend. Wir blickten aber auch mehr zurück als nach vor, weil der Ausblick auf Corniglia so schön war.

Es wurde von Minute zu Minute wärmer, und bereits um 11:00 Uhr hatte es mehr als 30°C. Da kam ein kleines Becken am Weg, gespeist durch einen Bergbach, der sich den Weg zum Meer hinunter suchte, gerade recht. Richtig warm wurde es dann, als der Weg nicht mehr durch den Wald, sondern durch die Weinberge ging, die leider keinen Schatten, dafür aber sehr leckere Trauben spendeten.

Cinque Terre in den Weinbergen
Gibt es einen schöneren Ort zum Wandern?

Als wir uns schon fernab jeglicher Zivilisation glaubten, querte unser Weg das kleine Bergdorf Volastra. Perfekt für einen kleinen Zwischenstopp. So wie es bis Volastra stur bergauf ging, führte der Weg nach der Ortschaft bergab und brachte uns dann, umgeben von Weinbergen, recht zielstrebig bis Manarola.

Cinque Terre Wanderweg mit Stufen
Ein steiler Weg bergab

Das vierte Dorf

Wir pausierten noch an einer Stelle mit grandioser Aussicht auf Küste und Meer und ließen diesen Anblick ein paar Minuten auf uns wirken. Dann, kurz vor Mittag, erreichten wir Manarola, ein Dorf, das sich wie ein seidener Stoff in eine Furche im Hügel legt. Besonders in Erinnerung sind mir hier die vielen Boote, die mangels Platz im Hafen alle vor den Haustüren lagern. Aber auch das kristallklare Wasser, in welches wir am liebsten sofort hinein gesprungen wären, war sehr eindrucksvoll.

Manarola ist das vierte Dorf der Cinque Terre
Manarola lässt sich sehen

Doch Zeit für einen Badestop hatten wir leider nicht. Wohl aber für eine kleine Pause. Und da wir nicht hinunter ins Wasser konnten, begaben wir uns hinauf in die Felswand beim Strand und beobachteten von hier aus das lustige Treiben. Zum Abschluss unserers Abstechers nach Manarola kauften wir uns noch Riesenpfirische zur Stärkung, und dann kam der wohl härteste Teil der Wanderung.

Klare Meerwasser in den Cinque Terre
Kristallklares Wasser in Manarola

Von Manarola bis Riomaggiore

Der anstrengende Bergweg

Früher gab es einen gemütlichen Spazierweg zwischen den beiden letzen Dörfern, der an der Küste entlangführte und noch immer den klingenden Namen „Via dell´Amore“ trägt. Dieser ist aber nun schon einige Jahre wegen Steinschlägen gesperrt. Will man also zu Fuß von Manarola nach Riomaggiore gehen, muss man einen Umweg nehmen.

Dieser führt über die Via Beccara – bis 1920 die einzige Verbindung zwischen den Dörfern – auf 240 m Seehöhe hinauf zur „Costa del Corniolo“, einer Wandertrasse. Von ganz oben hat man wieder einmal einen sensationellen Rundumblick.

Der Weg von Manarola nach Riomaggiore über hohe Stufen
Es geht hoch und steil hinauf

Aber der Weg ist wirklich sehr anspruchsvoll, und besteht größtenteils aus einst gemauerten, hohen Stufen, die nicht der Schritthöhe meiner kurzen Beine entsprechen. Ich habe mich da also ganz schön hinauf geplagt, und war umso glücklicher, als wir an der höchsten Stelle angelangt sind. Von da an ging es, ebenfalls recht unwegsam, bergab in Richtung Riomaggiore, welches wir von oben schon erblicken konnten.

Costa del Corniolo in den Cinque Terre
Am höchsten Punkt der Etappe – mit verschönertem Strommasten

Endlich am Ziel in Riomaggiore

Dieses Gefühl, im fünften Dorf anzukommen, ist unbeschreiblich. Viele Stunden haben uns unsere Füße hierher getragen, die Hitze hat uns zwar zugesetzt, aber nicht aufgeben lassen. Vor allem aber haben wir jeden Zentimeter des ca. 12 km langen Weges mit vielen Höhenmetern wirklich selbst gesehen.

Stolz und Freunde stand uns wirklich ins Gesicht geschrieben, aber auch ein leichter Sonnenbrand und Schweiß auf der Stirn. Zur Feier des Tages gönnten wir uns ein leckeres Mittagessen und, wie könnte es anders sein, eine Flasche heimischen Wein. Dabei konnten wir einfach nicht aufhören, glücklich zu sein über unseren Erfolg.

Riomaggiore in den Cinque Terre
Endlich in Riomaggiore – die Freude war groß

Retour nach Monterosso mit dem Boot

Als krönenden Abschluss der Tour ging es mit dem Boot wieder retour nach Monterosso. Wir platzierten uns ganz vorne am Bug. Das Salzwasser plätscherte uns ständig ins Gesicht, aber das war uns relativ egal. Während sich der Fahrtwind an uns austobte, hatten wir freie Sicht auf diesen absolut grandiosen Küstenwanderweg. Die Erinnerungen der letzten beiden Tage wurden reaktiviert, und wir erblickten auch die Stelle, an der ich vor über 24 Stunden den schönsten aller vorstellbaren Heiratsanträge bekommen hatte.

Die Cinque Terre vom Boot aus
An Corniglia vorbei

Zurück in Monterosso, schlenderten wir noch ein wenig durch den Ort, kauften noch ein paar Sachen und erblickten das eine oder andere kleine Kunstwerk, bevor es zurück zum Auto und weiter Richtung Westen ging. Schweren Herzens trennten wir uns von diesen fünf zauberhaften Stückchen Erde, den Cinque Terre und deren Wanderweg, den wir als Lebensgefährten begonnen, und als Verlobte beendet hatten.

Bootfahren in den Cinque Terre
Glücklich und zufrieden am Retourweg

Nützliche Infos für die Cinque Terre

  • Bitte bedenke: Der Wanderweg der Cinque Terre ist kein Sonntagsspaziergang! Es ist durchaus anspruchsvolles, unwegiges Terrain mit ordentlichen Steigungen. Immer wieder lese ich von enttäuschten Leuten, denen der Weg alles abverlangt hat. Etwas Wanderlust und Bergerfahrung ist also von Nutzen!
  • Das heißt auch: denke an gutes Schuhwerk! Seit diesem Jahr ist es verboten, mit Flip Flops den Wanderweg zu betreten – zurecht. Ordentliche Turnschuhe sind notwendig. Auch Crocs und Keilabsätze haben dort nichts verloren (ja, habe ich wirklich so gesehen!). Auch die Dörfer selbst sind gepflastert und haben viele Steigungen. Lass also Stöckelschuhe daheim und nimm bequemes Schuhwerk mit.
  • Außerdem: wenn du zwischen den Dörfern wanderst, nimm genug zu trinken mit. Und genug heißt: Mindestens 1,5 Liter pro Person! Es gibt auf dem Wanderweg keine Einkehrmöglichkeiten und im Sommer wird es dort sehr heiß.

Weitere Reiseberichte der Cinque Terre

Falls du noch mehr Erfahrungsberichte über das Wandern und eine Reise in die fünf Dörfer lesen willst, habe ich dir hier ein paar Links zusammen getragen:

  • Auch Marie-Theres und Andreas von Hier wohnt das Glück waren in den Cinque Terre unterwegs und berichten von ihren Wandererfahrungen. Da siehst du auch, wie das ganze im Frühling aussieht.
  • Steffi von Reiselife hat sich die fünf Dörfer mit dem Zug angesehen, was auch eine tolle und günstige Möglichkeit ist. Die Cinque Terre sind nämlich durch eine Zugstrecke miteinander verbunden.
  • Oliver vom Weltreiseforum hat sich die Cinque Terre auch einmal angesehen. Spannend, wie jemand, der nicht so ein Italienfreak ist wie ich, die Dörfer sieht. Die Reihung der Lieblingsdörfer ist allerdings bei uns beiden gleich 🙂 .

Buchtipps*

Zur Einstimmung, Planung und Begleitung dienen diese Reiseführer

Advertisement

Unterkunftstipps*

Du willst auch in der Unterkunft mit der tollen Dachterrasse und Sicht über die ligurische Küste in Corniglia übernachten? Dann klick hier

Oder du schmökerst hier einmal durch. Da ist bestimmt eine passende Unterkunft für dich dabei!



Booking.com

*Affiliate Link. Hier verweise ich auf Flüge, Hotels, Dienstleistungen oder Produkte, von denen ich überzeugt bin, die mir selbst hilfreich sind und waren. Warum? Zum einen gebe ich meine positiven Erfahrungen gerne weiter, zum anderen bessert es mein Reisebudget ein wenig auf, wenn ihr über meinen Blog etwas kauft. Es kostet euch nicht mehr, aber ich erhalte eine kleine Provision.


Eine Erfahrungsbericht über die Wanderung in den Cinque Terre #cinqueterre #wandern #italien #ligurien #monterosso #vernazza #corniglia #manarola #riomaggiore #reisen #sommer #urlaubammeer


Merken

Merken

Merken

Teile diesen Beitrag


5 thoughts on “Cinque Terre – Wandern im Paradies”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.